In den Räumen der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe werde ich am 31.05.2023 über dieses Thema sprechen, nähere Infos dazu: hier.

Forscher der evidenzbasierten Medizin weisen auf vielfache Schwierigkeiten hin bei medizinischer Forschung mit Big Data. Trotzdem sollen Bürger jetzt automatisch eine elektronische Patientenakte bekommen, wenn sie nicht widersprechen; trotzdem sollen Ärzt:innen und Therapeut:innen zur Befüllung dieser Akte verpflichtet werden; trotzdem sollen die Daten weiter fließen in den Europäischen Gesundheitsdatenraum – ohne Widerspruchsmöglichkeit für Patient:innen.

Es gibt also viel zu besprechen … .

Update 01.06.2023: Die Folien des Vortrags können hier (verlinkt) angesehen werden.

Zu Folie 22: der Podcast vom 21.09.2021 zum hier abgebildeten Screenshot, findet sich hier (verlinkt). Die Aussage von Andreas Gassen, Vorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, dass die ePA eine Antwort ist auf Fragen, die keiner gestellt hat, findet sich ab Minute 33:00.
Die Aussage, die ePA sei kompromittiert und wertlos, findet sich ca. ab Minute 36:15.

Zu Folie 79: der Kommentar von Bettina Schön in den Tagesthemen vom 09.03.2023 zur von Karl Lauterbach vorgelegten Digitalisierungsstrategie mit opt-out für die elektronische Patientenakte – ihr Motto: „Meine Daten gehören mir“ – kann hier (verlinkt) angesehen werden.

Weiteres Update: der Vortrag kann online hier (verlinkt) gesehen werden.

 

 

31.05.2023 – Digitalisierte Gesundheit – Wunschdenken und Realität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner