Ärzte und Psychotherapeutinnen sind zunehmend mit dem Einsatz digitaler Medien in ihrer Arbeit konfrontiert. Zum Teil werden sie sogar dazu gezwungen (etwa beim Anschluss an die Telematikinfrastruktur oder der Befüllung der elektronischen Patientenakte).

Wenn der Computer nun noch mehr sprichwörtlich zwischen Behandelndem und Patient im Raum steht, verändert das die Beziehung zwischen beiden. Zwang und Technik auf der einen Seite, Internet-Informiertheit oder Überforderung auf der anderen Seite. Die Frage ist, wie dabei Vertrauen erhalten werden kann. Ich werde darüber im Zusammenhang mit der elektronischen Patientenakte in Aachen sprechen.

09.03.2024 – Effekte von Digitalisierung und E-Health in der Arzt-Patienten-Beziehung – Macht uns die Patientenakte gesünder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner