Informationen zur elektr. Patientenakte, aktuelle Berichte und Beiträge zum Protest gegen die Zwangs-Internetvernetzung von Arztpraxen, gegen die zentrale Speicherung sensibler Patientendaten in Clouds und Rechenzentren, und damit gegen die elektronische Patientenakte in der derzeit geplanten Form (auch die Einführungsprobleme der hochkomplexen Technik werden deutlich):

– 10.02.23: Beitrag auf heise.de, „Warum die E-Patientenakte nicht gesünder macht und Vertrauen verspielt“
– 03.02.23: Beitrag in/auf Medical Tribune, „Honorar und Klage verloren – aber ‚Kosten und Nerven gespart'“, Bericht zu Prozess am Sozialgericht München gegen den Honorarabzug bei Nicht-Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI).
– 03.02.23: Daten von 300.000 Versicherten von Leak bei Bitmarck betroffen. Bitmarck hatte gemeinsam mit dem Softwarehaus Rise die elektronische Patientenakte für 87 Gesetzliche Krankenversicherungen entwickelt bis zur Einführung am 1.1.2021. Bericht auf heise.de.
– 01.02.23: Cyberattacke auf IT-Dienstleister Adesso. Adesso hatte 2021 mit dem Softwarehaus Rise eine Zusammenarbeit vereinbart, um die Privaten Krankenversicherungen bei Einführung der elektronischen Patientenakte zu unterstützen. Bericht auf heise.de.
Jan/Feb. 23: „Fünf Jahre Telematikinfrastruktur. Mit Zwang von Datenverwaltung zu internationalem Datenfluss„, Beitrag in NeuroTransmitter (S. 24-27).
26.01.23: Bei DocMorris wurden Tausende Kundenkonten gehackt und Zugangsdaten erbeutet! Zu DocMorris weiter unten mehr. Bericht auf apotheke-adhoc.de.

– 03.12.22: „Resilienz in Zeiten digitaler Überwachung- gibt’s noch Chancen, Schweigepflicht und informationelle Selbstbestimmung zu schützen?“ – Vortrag auf Kongress der Freien Ärzteschaft.
– 23.11.22: Breiter Zugriff für Pharmaindustrie auf ePA-Daten geplant. Bericht auf Onlineseite des Deutschen Ärzteblatts.
– 08.11.22: Vierstufige Opt-Out-Lösung für ePA vom Bundesgesundheitsministerium geplant, nämlich: „die Bereitstellung der Akte für alle Versicherten, die Zugriffsrechte aller Leistungserbringer im Behandlungs­kontext, ihre Befüllung durch die behandelnden Leistungserbringer und die automatische Weitergabe pseudo­nymisierter Daten zu Forschungszwecken“. Wer nicht widerspricht, liefert also fleißig Daten – und die Behandelnden mit. Dazu werden später noch Datenlieferpflichten an den Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS) kommen. Bericht auf aerzteblatt.de.
– 30.09.22: Ab 1. Oktober 2022 werden die Abrechnungsdaten aus den Praxen an das Forschungsdatenzentrum weitergeleitet – ohne Widerspruchsmöglichkeit für Patienten! Constanze Kurz vom Chaos-Computer-Club und die Gesellschaft für Freiheitsrechte klagen dagegen. Bericht auf heise.de.
– 28.09.22: „Digitalisierte Gesundheit? Wunschdenken und Realität“ – Vortrag auf dem Fachärztetag des Bayerischen Facharztverbandes.
– 10.08.22: Chaos-Computer-Club (CCC) hackt Video-Ident-Verfahren, das für die Beantragung einer elektronischen Patientenakte bei der jeweiligen Krankenkasse nötig ist. Bericht auf heise.de.
– Juli 22: „Technische Utopien und Realitäten“, eine Besprechung des Buchs „Die digitale Arztpraxis“ im NeuroTransmitter (S. 39-41), mit Blick auch auf TI und ePA.
– 26.07.22: CompuGroup Medical (CGM), sowieso schon gut im Gesundheits-IT- und Telematikinfrastruktur-Geschäft dabei (siehe auch weitere Notizen hier weiter unten!), wird von der EU mit 200 Millionen Euro gefördert für digitale Gesundheitsforschung. So mancher Patient wäre schon froh über mehr analoge Gesundheit … . Bericht auf apotheke-adhoc.de.
– 14.06.22: Was macht eine Apotheke, wenn sie wegen Internetausfall nicht arbeiten kann, somit auch kein (demnächst verpflichtendes!) E-Rezept einlösen kann? Ein Bericht über einen solchen vierwöchigen Internetausfall auf apotheke-adhoc.de.
– 09.06.22: Brauchen wir jetzt neue digitale Berufe, weil alle überfordert sind, Patienten und Behandelnde? Ein Blogbeitrag auf der Webseite der CompuGroup Medical (CGM), gut im Geschäft bei der Gesundheitswesen-IT, wünscht sich z. B. „digital-technische“ Assistenten. Schön – erst machen wir alles schön kompliziert, und dann schaffen wir einen neuen Beruf dafür. Für den sich aber, wie bei vielen anderen Fachkräften auch, sicher kein Personal finden lässt. Wen es interessiert, als makabre Notiz zur heutigen Zeit, der Beitrag auf cgm.com.
– 26.05.22: „TI – Teure Intensivmedizin für ein totes Pferd“, Kommentar von L. Schönberg und T. Maus, auch zum teuren Tausch der Konnektoren und mangelnden Nutzen von TI und Versichertenstammdatenmanagement (VSDM), auf heise.de.
– 21.05.22: „Daten helfen heilen? Warum die elektronische Patientenakte nicht gesünder macht“ – Vortrag bei der Gulaschprogrammiernacht des Chaos Computer Club Karlsruhe.
– 05.05.22: Datenhandel bei DocMorris. DocMorris ist eine Internetapotheke, die ein großes Interesse an der Einführung des E-Rezeptes hat (das wiederum über die TI läuft). DocMorris hat daher auch schon die Firma TeleClinic gekauft, so dass hier nun Ärzte und Apotheker unter einem Dach ist – eigentlich dürfen Ärzte mit Apothekern keine wirtschaftliche Einheit bilden! Bericht zum Datenhandel auf apotheke-adhoc.de.
– 10.04.22: Impfpflichtgesetz gescheitert. Damit aber auch die Einführung einer Widerspruchslösung für die elektronische Patientenakte, die darin versteckt war. Kommentar dazu beim Ärztenachrichtendienst.
– 08.04.22: Zwar „nur“ ein Leserbrief im Deutschen Ärzteblatt, aber doch ein veröffentlichter Hinweis darauf, was in Sachen TI gerade alles schief läuft.
– 20.03.22: Hausärzte klagen über die Mühe beim Ausdrucken von E-Rezept und e-AU, unter „Der Hausarzt. Digital“.
– 16.03.22: Nachdem eine neue Technik der Telematikinfrastruktur (TI) sich verzögert, müssen wohl viele Konnektoren (routerähnliche Hardware) nach Ablauf von Sicherheitszertifikaten noch einmal ausgetauscht werden. So produziert man Elektroschrott, klagt selbst „EHealthcom“.
– 01.02.22: Beitrag im „Tagesspiegel“, „Mit Datenzwang raus aus der Coronakrise?“, auch mittels ePA?
– Jan. 22: Rückblick auf „Skepsis, Hacks und Lecks“ bei TI und ePA in 2021. Beitrag im NeuroTransmitter.

– 21.12.21: Buchstäblich in letzter Minute stoppt Gesundheitsminister Lauterbach die Einführung des E-Rezeptes zum 1.1.2022. Bericht in der Ärztezeitung.
– 21.12.21: Ebenso Ransomware-Angriff auf die CompuGroup Medical – Marktführer bei den Praxisverwaltungssystemen und 2018 bei Einführung der Telematikinfrastruktur über 9 Monate lang einziger Anbieter des dafür nötigen Konnektors. Bericht auf heise.de.
– 08.11.21: Ransomware-Attacke auf Medatixx – zweitgrößter Anbieter von Praxisverwaltungssystemen. Bericht auf heise.de.
– 12.10.21: Komplex und störungsanfällig. Ausfälle wie bei Facebook könnten zukünftig auch im deutschen Gesundheitswesen passieren. Beitrag im „Tagesspiegel“.
– 24.06.21: Vortrag zu „Vielfältigen Interessen und Verflechtungen bei TI und ePA“ – So gibt es vielfältige Verbindungen zwischen Politik und (IT-)Industrie, z. B. zwischen CDU und CGM.
– 12.04.21: Radio-Beitrag auf WDR 5 („Quarks“) zur elektronischen Patientenakte (Audio auf der WDR-Seite leider nicht mehr verfügbar).
– April 21: Leserbrief in der Zeitschrift „Forum“, herausgegeben von der Kassenärztlichen  Vereinigung Bayerns.
– Datum unklar, wohl auch Anfang 2021: Vortrag von P. Welchering auf mezis.de zu: „Big Data – Big Medicine – Big Control“
– 15.01.21: Auch international zeigt sich ein „Hype mit Hindernissen“: Beitrag im NeuroTransmitter.
– Januar 21: In einem Leserbrief im Bayr. Ärzteblatt konnten die Bedenken gegen die ePA kurz somindest verdeutlicht werden.
– 10.01.21: Auf zdf.de berichtet Peter Welchering, welches Geschäft Hacker mit Gesundheitsdaten machen.

– 18.12.20: Peter Welchering auch hier: Bericht auf deutschlandfunk.de über Datenschutzbedenken bei der elektronischen Patientenakte.
– 15.12.20: im NeuroTransmitter erscheint ein Beitrag zum „Internationalen Datenfluss“.
– 11.12.20: Leserbrief in den Münchner Ärztlichen Anzeigen (dem sog. „Rosa Blatt“) zu „Patientendaten und Schweigepflicht in Gefahr“.
– 01.12.20: WDR-5-Quarks berichtet zu elektronischer Patientenakte, Weiterleitung der Abrechnungsdaten an ein Forschungsdatenzentrum, die Datenspeicherung im Implantateregister, beides ohne Widerspruchsmöglichkeiten für Patienten (Beitrag auf der WDR-Webseite leider nicht mehr verfügbar).
– 20.11.20: Können Ärzte Probleme bekommen, weil die ePA nicht DSGVO-konform ist? Beitrag aus der Medical Tribune.
– 04.10.20: „Keine Atempause, es geht voran …“, Kommentar in der Medical Tribune zum hochfrequenten Gesetzesrhythmus des Hauses Spahn.
– 16.09.20: Wilfried Deiß in der Medical Tribune über: „Wenn Maschinen die elektronische Patientenakte lesen“.
– 07.09.20: Beitrag auf der Seite von „bochumschau.de“ zur elektronischen Patientenakte, mit klaren kritischen Argumenten des Kollegen Lothar Rudolph.
– 06.09.20: Der langjährig mit der Telematikinfrastruktur befasste Informatiker und Autor Thomas Maus legt in einem ausführlichen Beitrag auf heise.de dar, wie „dezentrale, resiliente und datenschutzfreundliche eHealth-Konzepte“ aussehen könnten. Lang, aber absolut lesenswert!
– 02.09.20: Die Ärztezeitung berichtet über die Bedenken unseres Bündnisses für Datenschutz und Schweigepflicht (BfDS) zum sog. „Patientendaten-Schutzgesetz“: „Ärzte sehen sich durch PDSG in der Zwickmühle
– 28.08.20: auf heise.de wird kritisch zum PDSG berichtet: „Warum es künftig bei Datenpannen in der Medizin keine Schuldigen geben wird
– 20.08.20: Interview von Frau Dr. Silke Lüder, stv. Vorsitzende der Freien Ärzteschaft, beim Deutschlandfunk: „Die sensibelsten Daten, die man überhaupt hat
– 19.08.20: Kritische Stellungnahme des Bundesbeauftragten für den Datenschutz, Ulrich Kelber, zum PDSG. Darin heißt es u.a.: „Sollte das PDSG unverändert beschlossen werden, muss ich die meiner Aufsicht unterliegenden gesetzlichen Krankenkassen mit rund 44,5 Millionen Versicherten formell davor warnen, die ePA nur nach den Vorgaben des PDSG umzusetzen, da dies ein europarechtswidriges Verhalten darstellen würde.“
– 24.07.20: „Ärzte rebellieren geschlossen gegen Spahns Digitalisierungspläne“ – Handelsblatt online über den Brandbrief der KBV und aller Länder-KVen zur Telematikinfrastruktur
– 03.07.20: Interview im WDR5-Morgenecho, aus Anlass der heutigen Verabschiedung des sog. Patientendaten-Schutzgesetzes im Bundestag (Beitrag leider nicht mehr verfügbar).

– 27.06.20: „TI-Störung: Ärzteschaft über unzureichendes Notfallbewusstsein der gematik“ – Beitrag der Medical Tribune zur seit einem Monat schon bestehenden Störung der Telematikinfrastruktur, betroffen sind 80.000 Praxen.
– 14.05.20: „Nützlich, transparent und freiwillig?“ – Beitrag im „Tagesspiegel“ zur elektronischen Patientenakte
– April 20: „Paradigmenwechsel in den Praxen“ – Bericht im „NeuroTransmitter“ zu Auswirkungen von TI und ePA
– Febr. 20: „Blockieren Ärzte digitale Innovationen?“ – Bericht im „NeuroTransmitter“ zum SZ-Digital-Health-Kongress im September 2019.
– 17.02.20: „Die Vermessung des Patienten„: Beitrag im „Tagesspiegel“, u. a. zu den Plänen, auch Genomdaten in der ePA zu speichern und deren Daten für die Industrie zu öffnen.

– 30.12.19: Kommentar und Interview in der taz.
– 27.12.19: „Arztausweis landet an der Käsetheke“: Bericht auf tagesschau.de zu leicht erhaltbaren Zugangsmöglichkeiten zur TI, aufgedeckt vom Chaos-Computer-Club sowie Journalisten; am selben Tag auch 1. Nachricht in der 20.00-Uhr-Tagesschau!
Verspäteter Bericht in der Print-SZ dazu vom 31.12.19: hier!
– 29.11.19: und auch die Heute-Show greift das Thema auf!
– 20.11.19: Berichte im ZDF über den gläsernen Patienten, so die hervorragende Dokumentation ZDFzoom,
dazu ein Kurzbericht im Morgenmagazin vom selben Tag,
und ein Interview in „Volle Kanne“ ebenso vom 20.11.19.
– 13.11.19: „Patientendaten meist schlecht geschützt“ (SZ S. 1), dazu ein Kommentar (S. 4), sowie noch ein Beitrag im Wirtschaftsteil.
In einem Interview, heute auf SZ online zu finden, fordert der Techniker Jens Ernst, den Stecker zu ziehen.
– 12.11.19: „Sensible Patientendaten in Gefahr„, Beitrag in „Panorama 3“ des NDR-Fernsehens.
– 02.10.19: „Röntgenbilder im Netz – Wie sicher sind meine Gesundheitsdaten?„, Diskussionsrunde im BR-Fernsehen, u. a. mit einer Mitinitiatorin der Petition „Gesundheitsdaten in Gefahr“
– 02.10.19: „Unsere Gesundheitsdaten – Unsere Entscheidung?„, Blogbeitrag des Gesundheitswissenschaftlers Joseph Kuhn, auch zur Petition, auf scienceblogs
– 19.09.19: „Medizinische Daten und die Digitalisierung„, Blogbeitrag von Prof. Thomas Zeilinger, Beauftragter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern für Ethik im Dialog mit Technologie und Naturwissenschaften, inhaltlich auch zur Petition
– Sept. 19: „Datengenerierung und Ökonomie werden immer wichtiger„, NeuroTransmitter
– 28.07.19: Bericht auf tagesschau.de zu Pass- und Gesundheitsdaten von (auch deutschen) Thailand-Urlaubern, die im Internet aufgetaucht sind

– 06.06.19: Bericht auf heise.de zu Millionen geleakter Patientendaten in den USA
– 01.06.19: Bericht im Deutschlandfunk zur Kritik der Mediziner an den Spahn-Plänen zur e-Akte
– Juni 19: „TI und ePA – Nervosität auf allen Seiten macht sich breit“, NeuroTransmitter
– Juni 19: „TI und TSVG – in den Praxen ist die Grenze der Zumutbarkeit erreicht“, NeuroTransmitter
– 29.05.19: Beitrag in „Kontrovers“, BR-Fernsehen
– 21.05.19: SZ: „bei Spahns Patientenakte wird Datenschutz erst nachgeliefert“; Beitrag hier!
– 12.05.19: Erster Teil von vier Radio-Features beim WDR zu: „Mein Körper, meine Daten“; Links zu allen vier Teilen in diesem Blogbeitrag.
– 27.04.19: Ausstrahlung einer Diskussion vom 22.3., u. a. mit dem Lindauer Kinder- und Jugendarzt H. Tegtmeyer-Metzdorf und dem IT-Experten M. Tschirsich, zu sehen auch bei vimeo!
– 23.04.19: FAZ: zu wenige Ärzte wollen Internet, Beitrag hier!
– 26.02.19, SZ-Außenansicht, Beitrag hier!
– 15.02.19, Beitrag in Hessenschau, Hessischer Rundfunk
– 13.02.19, Beitrag in „Kontrovers“, BR-Fernsehen
– 22.01.19, Beitrag in „Report Mainz“, ARD
– 13.01.19, Beitrag in „Westpol“, WDR

– 28.12.18, „Elektronische Patientenakte: wie sicher sind meine Daten?“, ZEIT
– 27.12.18, Vortrag beim Chaos-Computer-Club, unsichere Gesundheitsakten
– 19.12.18, „Vorgaben zur elektronischen Patientenakte veröffentlicht“, Dt. Ärzteblatt (u. a.: 1200 Seiten Spezifikationen der gematik!)
– 28.11.18, „Angst um Patientendaten“, Donaukurier Ingolstadt
– 26.11.18, „Angst vor Datenmissbrauch hemmt Fortschritt im Gesundheitswesen“, WELT,
mal ein Beitrag der anderen Seite, mit sachten Drohungen an Patienten, die ihre Daten nicht zur Verfügung stellen wollen
– 30.10.18, „Gesundheits-App: Patientendaten in Gefahr“, SZ
– 04.10.18, „Elektronische Patientenakte: Sicherheit, eine Illusion“, SZ
– 23.09.18: „Elektronische Patientenakte: Der gläserne Arzt“, SZ
– 21.08.18, „Datenschützer, Patienten und Ärzte kritisieren Spahns Pläne“ zur elektr. Pat.akte, presseportal.de
– Juni 18, „E-Akte: gematik will Serverakte mit variablen Zugriffsrechten“, Ärztezeitung für Neurologen und Psychiater
– Juni 18, „Freiheit für 1%“, NeuroTransmitter
– 12.04.18, „Elektr. Gesundheitskarte: 14 Jahre, 2 Milliarden Euro – und technische Probleme“, SZ
– Jan. 18, „Technik statt Gespräch – Cui bono?“, NeuroTransmitter

– 21.10.2013: Vortrag des Informatikers Thomas Maus über Geschichte von TI und elektr. Gesundheitskarte sowie der Kritik daran (Teil 1)
– 25.10.2013: Vortrag des Informatikers Thomas Maus zu TI und elektr. Gesundheitskarte – Medizinischer Nutzen (Teil 2)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner